Unser Vorstand

Alain Kiampi

1. Vorstandsvorstizende

Ich lebe seit mehr als 11 Jahren in Deutschland, habe hier mein Studium in Automatisierungs- und Informationstechnik absolviert und bin seit einem paar Jahren als SW Projektleiter berufstätig.

Deutschland ist für mich ein großartiges Land mit vielen Opportunitäten, auch für Burger mit afrikanischen Migrationshintergründen. Für mich spielt die Bildung dabei eine essentielle Rolle.

Leider sieht ein wesentlicher Teil der afrikanischen Jugend in Deutschland es anders und sie glauben nicht daran, dass sie durch Bildung alle möglichen Berufswege (z.B.: Arzt, Pilot, Anwalt) eingehen können. Und dort wollen wir als AVB e.V. ansetzen.

Durch unser Projekt „African Prize for Knowledge“ wollen wir kurzfristig diese Kinder für gute Noten in der Schule motivieren, mittelfristig Vorbilder schaffen und langfristig diesen Kindern die Opportunitäten aufzeigen, die sich durch ihre durchgängigen guten Leistungen ergeben.

Als Vereinsgründer und Vorstandvorsitzende möchte ich alles in die Wege setzen, um diese Ziele zu erreichen.

Ich appelliere also an alle, die Interesse haben, innerhalb des AVB e.V. mitzuwirken oder die im Rahmen einer Partnerschaft uns unterstützen wollen, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Sie sind bei uns willkommen.

Christelle Alves

2. Vorstandsvorstizende

Herzlich Willkommen auf unsere Website.

Ich heiße Lelina Mpava Christelle Alves und lebe nun seit fast 10 Jahren in Bayern. Davor habe ich Berlin als meine Heimat bezeichnet. Nach dem Abitur entschied ich mich Lehrerin zu werden und wo erhält man bekanntlich eine bessere Ausbildung als in Bayern?

Der Weg bis zur Lehrbefähigung war mit vielen Herausforderungen verbunden. Aus diesem Grund ist es mir eine Ehre ein Teil des Afrikanischen Vereins für Bildung zu sein. Viele Bedingungen wie z.B. sozialer Status, soziales Milieu oder Sprachbewusstheit können das Lernen beeinträchtigen. Doch man darf sich nicht darauf ausruhen. Letztendlich ist „jeder seines Glückes Schmied“.

Kinder brauchen Motivation, positive Verstärkung und Ermutigung, um ihr Glück in die Hand zu nehmen und ihr Potential auszuschöpfen. Hier setzt der Afrikanische Verein für Bildung an. Unser Ziel ist es die Leistung der Schüler anzuerkennen. Wir wollen die Schüler gratulieren, motivieren, hervorheben und beschenken. Durch die Belohnung von guten Leistungen sollen die Kinder herausgefordert werden auch im nächsten Schuljahr ihr Bestes zu geben.

Für mich als Lehrerin sind schulische Leistungen die Basisgrundsteine für eine erfüllte Zukunft. Den meisten Schülern ist der Wert einer guten Bildung bzw. Ausbildung noch nicht bewusst. Unterstützen sie daher den Verein, damit die Schüler trotz Facebook & Co. auch einen Like für ihre schulischen Leistungen erhalten.

Adjo Kpedzroku

Generalsekretärin

Seit über 20 Jahren lebe ich in Deutschland und engagiere mich in meiner Freizeit in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich, u.a. AfroDeutsche Verein, High Refuge International Ministries e. V.

Hintergrund meines Engagements im Afrikanischen Verein für Bildung e. V. ist, wie der Vereinsname schon verrät, das Thema „Bildung“.

Besonders haben mich der Vereinszweck sowie die Zielgruppe des Vereins angesprochen, Kinder und Jugendliche für Bildung zu begeistern und zu fördern. Aufgrund meines persönlichen Bildungsweges weiß ich, wie wichtig es ist für Bildung motiviert zu werden. Insbesondere ist aufgrund der Tatsache, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist, Aufgeben keine Option. Daher ist es wichtig von Anfang an, die Weichen richtig zu stellen.

Ein Preis für gute Leistungen motiviert, das ist keine Frage.

Ich bin überzeugt, dass die gute Bildung heute, die bessere Zukunft für Morgen vorbereitet.

Aus diesem Grund halte ich meinen Einsatz für den Verein und die Kinder für eine gute Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Arbeit unseres Vereins, wir freuen uns auf jegliche Unterstützung.

Falls Sie oder ein Ihnen Bekannte/r, sich gerne aktiv zum Thema „Bildung“ engagieren möchte, dann freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

Ass. Jur. Adjo Kpedzroku

Douglas Poka

Schatzmeister

Eine kurze Präsentation wird demnächst hinzugefügt.